Über uns

Lykershausen bildet zusammen mit der Nachbargemeinde Prath die Feuerwehreinheit Prath-Lykershausen.

Lykershausen ist der Risikoklasse 1 zugeordnet und wurde daher mit einem Gerätewagen Tragkraftspritze (GW-TS) ausgestattet.

Im Jahr 2018 wurde zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Prath eine Alarm- und Ausrückegemeinschaft gegründet. Im Jahr 2024 erfolgte der Zusammenschluss zur Einheit Prath-Lykershausen.

Bei einer Alarmierung wird in jedem Fall auch immer gleichzeitig die Feuerwehr Dahlheim alarmiert. Je nach Gefahrenlage und Tageszeit werden durch die Integrierte Leitstelle Montabaur weitere Wehren mit alarmiert.

Der zeitliche Aufwand, den die Mitgliedschaft in unserer Feuerwehreinheit abverlangt, beschränkt sich im Wesentlichen auf die Teilnahme an der monatlichen Übung und der Absolvierung eines Grundlehrganges, der innerhalb der Verbandsgemeinde durchgeführt wird.

In den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst dürfen Personen aufgenommen werden, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Vorher ist natürlich auch eine Mitgliedschaft in einer der Jugendfeuerwehreinheiten unserer Verbandsgemeinde möglich.

Wir würden und freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden.

kampagne_bild