Ausrücke- und Übungsgemeinschaft

Die Feuerwehreinheiten Prath und Lykershausen bilden seit Mittwoch, dem 23.05.2018, nun offiziell eine gemeinsame Ausrücke- und Übungsgemeinschaft, da der Personalbestand in Lykershausen ein eigenständiges Bestehen der Einheit nicht mehr ermöglichte.

Nach mehreren Vorgesprächen zwischen der Wehrleitung, den Wehrführern und beiden Einsatzabteilungen sowie der Verbandsgemeindeverwaltung wurde die Gründung der Ausrückgemeinschaft gemeinsam einstimmig beschlossen. Geführt wird die Alarm- und Ausrückegemeinschaft von Torsten Zorn (Prath). Die Stellvertretung wird von Thorsten Butzke (Lykershausen) und Fabian Zorn (Prath) wahrgenommen.

Bürgermeister Werner Groß, die Wehrleitung vertreten durch Ralf Reckermann und Jörg Preißmann, sowie die beiden Ortsbürgermeister Edgar Rudolf (Prath) und Hans-Josef Kring (Lykershausen) lobten den zukunftsträchtigen Schritt um den Brandschutz im ländlichen Bereich sicherzustellen und wünschten ein gutes Gelingen. Ebenfalls an der Gründung teil nahm die Wehrführung der Nachbarwehr aus Dahlheim, die im Einsatzfall automatisch hinzugezogen wird.